Saturday, January 20, 2007

Von einem, der BVB-Fan ist und dennoch zum FC Bayern geht…

Ich habe das Gefühl, dass Dubai einen schlechten Einfluss auf mich hat – wie sonst lässt es sich erklären, dass ich als Dortmund-Fan Geld bezahle, um ein Spiel des FC Bayern zu sehen?
Nun ja, es gab mehrere Gründe… zum einen war da nicht nur der FC Bayern zu sehen, sondern auch Benfica Lissabon im Rahmen des Dubai Cups. Und da der Eintritt nur 50 Dirham (10 EUR) war, für ein Spiel, was sonst in der Champions League stattfindet (es hatte allerdings nicht ganz das Niveau…), konnte ich es irgendwie vor meinem inneren Buchhalter rechtfertigen, dieses Geld dafür aufzuwenden (außerdem habe ich ihn gebeten, die Kosten auf Benfica zu buchen – somit habe eine keine Gewissensprobleme, Aufwendungen für ein FC Bayern-Spiel in der Bilanz zu haben).
Das hat allerdings noch nicht ausgereicht – selbst ein kostenloses FC Bayern-Spiel, wiegt die Zeit nicht auf, die durch den Besuch „verschwendet“ wird, also musste ich noch den Patriotismus in mir wecken, um dann doch die Entscheidung pro FC Bayern zu treffen – schließlich ist es ja ein deutscher Verein (ja, ihr bayrischen Mitleser, auch wenn ihr es nie wahrhaben wollt: Bayern gehört noch immer zu Deutschland!) und der muss im Ausland unterstützt werden.
Also haben wir uns eine Stunde früher aus dem Büro verabschiedet (ich hatte mir kurz vorher artig noch meinen Kommentar von meinem Chef abgeholt: „Sehr sportlich heute!“ – ich war ausnahmsweise mal nicht im Anzug, sondern mit Jeans und Polo-Shirt im Office, weil ich diese Kleidung einfach passender für das Fußballspiel fand. Anyhow – er ist ja einiges gewohnt von mir, schließlich waren wir schon gemeinsam am Wittelsbacher Platz (für alle nicht Siemensianer: die Firmenzentrale in München. Wenn wir wie üblich fünf mal am Tag zu unserem geistigen und weltlichen Oberhaupt „KK“ beten, verneigen wir uns immer in Richtung Wittelsbacher Platz – egal, wo wir gerade sind auf der Welt) und ich hatte es gewagt an einem Freitag Nachmittag nur im Anzug, aber ohne Krawatte zu erscheinen. Ich sage nur eins… Leute sind schon für weniger exmatri- oder was auch immer… geworden).
Na ja, das Stadion war jedenfalls nicht so der Hit – das Kassler Auestadion ist da gleich 3mal so groß. Das einzige, was voll besetzt war, war der VIP-Bereich… war allerdings nicht so der Stimmungsbringer. Dafür aber die 10 Portugiesen um mich herum umso mehr! Ich glaube, es waren bestimmt 10-mal so viele Deutsche da, aber die Portugiesen waren trotzdem lauter… aber die Deutschen hatten schon recht – hier geht’s schließlich um eine ernste Angelegenheit – nämlich Fußball – und nicht ums Party machen!
Mittlerweile stellt sich mit Sicherheit der ein oder andere die Frage, warum ich soviel über das Drumherum und so wenig über das Spiel selbst schreibe… aber habt Geduld, es gibt einen guten Grund dafür. Aber ich will Euch jetzt nicht länger warten lassen und endlich zum Spiel kommen: es ist 3:4 ausgegangen und der FC Bayern hat im Elfmeterschiessen verloren!

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, denn jedes Wort wäre Verschwendung und würde dem, was sich auf dem Platz abgespielt hat, zuviel Ehre erweisen!

Der Heimweg war dann auch ganz nett und ach ja – Autofahren ist in Dubai spannender als den FC Bayern gegen Benfica Lissabon zu schauen. Und günstiger dazu… für den Eintritt hätte ich eine ganze Tankfüllung bekommen können und wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie viel Spaß in Form von Autofahren das bedeutet hätte, wird mir ganz schlecht (Achtung, Sarkasmus). Also mach ich’s nicht…

No comments: