Saturday, January 20, 2007

Beach & BBQ

Dieses Wochenende war kein Trip geplant – alle hatten gehofft, dass das arabische Neujahr diesmal auf den Sonntag fällt (dann hätten wir nämlich an dem Tag frei gehabt), aber der Mond hat sich dagegen entschieden. Alle Feiertage, die nichts mit einem direkten Datum (wie der Nationalfeiertag o.ä.) zu tun haben, werden mit Hilfe des Mondes bestimmt (nein, ich weiß nicht wie das geht, sonst hätte ich nicht noch am Donnerstag vor meinem Rechner gekniet und um Sonntag als Feiertag gebettelt. Nein, es gibt auch keine Photos davon, wie ich vorm Rechner knie und bettel’, das tut man in aller Stille nur für sich selbst!)
Als dann also bekannt gegeben wurde, dass der Feiertag an dem Samstag ist und dass nur öffentliche Einrichtungen am folgenden Sonntag geschlossen haben, war schnell klar, dass der Trip an den indischen Ozean auf das nächste Wochenende verschoben wird.
Freitagabend war ein gemütliches BBQ bei Daniel daheim geplant, seine Hostfamily ist eine Woche nach Hawaii geflogen, das musste ausgenutzt werden. Nach meinen guten Erfahrungen auf dem Fischmarkt in Abu Dhabi war auch klar, dass wir uns vorher auf den Weg nach Deira zum Fischmarkt machen, um dort Gambas zum Grillen zu kaufen.
Dort angekommen war der Fischmarkt leider schon vorbei und alle waren am aufräumen. Abdul, ein Kollege, konnte jedoch noch jemanden überzeugen, uns doch noch ein paar Gambas zu verkaufen. Also folgten wir dem „Fischhändler“ auf die Rückseite des Gebäudes wo ein großes Areal mit hüfthohen Tanks vollgestellt war. Was dann folgte war RICHTIG eklig. Überall lagen tote und halb verweste Fische auf dem Boden, alles war nass und schmierig. Die Tanks hatte keine Kühlung, teilweise war etwas Eis zwischen des Fischen. Nach langen Verhandlungen sind wir dann von kleinen Garnelen zu den Gambas gekommen – eine Plastikschüssel voll aus irgendeinem Tank ohne jegliches Eis. Das waere bei mir der Punkt gewesen, an dem ich umgedreht wäre, um mir den nächsten Supermarkt zu suchen, der wenigstens den Begriff „Kuehlkette“ schon mal gehört hat. Letztendlich haben wir uns darauf geeinigt, dass Abdul jeden einzelnen Gamba von Hand auswählt und wir nur die nehmen, wo wir sicher sind, dass sie frisch sind. Während der Auswahl habe ich schon meinen nächsten Besuch im „Iranian Hospital“ vor mir gesehen – diesmal nicht, um mir Blut abzunehmen und zum Thorax röntgen (damit ich endlich meinen Resident Status bekomme), sondern mit einer ausgewachsenen Fischvergiftung. Aber ich kann hier schon mal sagen – es ist jetzt zwei Tage her und es geht mir immer noch gut!
Am Ende haben wir dann für 1,5kg Gambas 90 Dirham (18 EUR) bezahlt – ich glaube, das wäre in Deutschland teurer gewesen…
Der Abend bei Daniel war wirklich schön, einer der angenehmsten bisher. Das Haus ist der Wahnsinn – viel dunkles Holz, sehr groß und eine schöne Terrasse mit anschließendem Garten. Aber das Beste waren eindeutig die Ruhe und das Gras! Wie lange ist das her, dass ich das letzte Mal in Ruhe über richtiges Gras laufen konnte?? Ein Traum…

Gestern war dann mal wieder ein Strandtag, nur abends war ich noch mal in der Ibn Battuta Mall, um mir kurz eine neue Sporthose zu kaufen. Selbige habe ich dann gleich noch ausprobiert bevor ich müde ins Bett gefallen bin...

1 comment:

Anonymous said...

Hi Jens,
bring' deine Mitmenschen doch mal auf den aktuellen Stand, was dein Leben in Dubai angeht.. ich bin mir sicher, das interessiert einige. Wäre schön, wenn du mal die Zeit und Inspiration findest. ;-)
Liebe Grüße, Svenja.