Wednesday, December 13, 2006

In der Zwischenzeit...

ist so einiges passiert - sollte man zumindest meinen, wenn ich mich seit fast zwei Wochen nicht mehr in meinem Blog verewigt habe.
Irgendwie ist auch einiges passiert, alles in allem ist gerade alles etwas wirr! Hat das jetzt einer verstanden? Nein? Gut, dann gehts Euch ja wie mir und wir haben eine gemeinsame Basis...
Aber fangen wir an, womit wir (ich) sicher bin (sind): Ich bin heute morgen aus meinem alten Domizil, den Winchester Apartments, ausgecheckt und werde heute Abend (hoffentlich) die Schluessel fuer mein schniekes 1 Bedroom Apartment in Dubai Marina erhalten. Pluspunkt ist eindeutig, dass ich es von da nur 5 Minuten zur Arbeit habe und garantiert keinen Stau. Zum Strand sind es auch nur 5 Minuten und ich habe Fenster von oben bis unten! Wenn man dazu noch Blick auf den Yachthafen hat, dann werde ich es wohl grad so aushalten koennen. Ach ja, und ich wohne jetzt genau neben der Buddha Bar... ob das so gut ist bleibt allerdings abzuwarten. Ich halte Euch auf dem laufenden...
Nachteil ist eindeutig, dass ich mich wieder daran gewoehnen muss mein Bett selber zu machen, mein Kram selber abzuwaschen und auch noch meine Waesche zusammenlegen. *schnief* das wird nicht einfach!
Soweit zu den Sachen, die sicher sind...

Weniger "sicher" ist zur Zeit das Wetter und der Strassenverkehr in Dubai (nicht, dass der jemals sicher gewesen waere). Es regnet mal wieder - letztes Wochenende (an dem ich aber nicht hier war, dazu vielleicht spaeter mehr) hat es auch schon geregnet. Das ist fuer Dubai super-ungewoehnlich, soviel Regen. Aber leider kannst Du jetzt mit den Locals keine Diskussionen anfangen ueber den Klimawandel und das es doch eine tolle Idee waere mal einen Katalysator ins Auto zu bauen oder keine Jeeps mehr mit 25 Liter + -Verbrauch zu fahren. Denn wenn Klimawandel fuer Dubai mehr Regen bedeutet, sagen die "Super, ich fahr noch mal Vollgas um den Block, damit es noch ein bisschen regnet".
In Dubai erkennt man gute Bausubstanz uebrigens daran, wieviel es reinregnet (Skala: beginnend mit "nur kleine Pfuetzen im Wohnzimmer" bis zum oberen Ende "Tod durch Ertrinken"). Es ist einfach nett anzuschauen, wenn man mitten in der Nacht am Flughafen ankommt und dann neben den Gepaeckbaendern lauter kleine Eimer stehen, in die es von oben reintropft! hihi
Das Dubaianer (ich nenn sie jetzt mal so) nicht Autofahren koennen habe ich bestimmt schon geschrieben (ja, ich weiss. Es gibt jetzt mindestens eine Person, die mir sofort bescheinigen wuerde, dass ich es auch nicht kann! Ich mag Dich auch...). Aber heute morgen gab es in der Rush Hour eine Vollsperrung der Sheikh Zayed Road in meiner Richtung und das ist nicht komisch!!! Aber Jens hatte natuerlich mal wieder mehr Glueck als Verstand (das zieht sich irgendwie wie ein roter Faden durch mein Leben...), ist weil ihm der "normal" Rush Hour Stau zu nervig war, abgefahren, um sein Glueck auf der parallel laufenden Jumeirah Beach Road zu versuchen. Das war natuerlich auf den ersten Blick - entschuldigt meinen Ausdruck - ein Griff ins Klo, aber als ich mich dann entschieden habe ein paar Kilometer wieder auf die Sheikh Zayed zu fahren, sehe ich einen riesen Bus mit abgerissenem Dach auf der Seite liegen, daneben noch ein paar ueberschlagene Autos. Ich bin also direkt die erste Auffahrt nach dem Unfall wieder auf die Sheikh Zayed gekommen. Allerdings war das dann auch der Zeitpunkt, wo einem der Begriff "Glueck" bitter aufstoesst, mindestens 9 Menschen, die diesen Unfall nicht ueberlebt haben!
Dennoch habe ich es nach 2 Stunden auf den Strassen Dubais endlich ins Office geschafft um mich meinem taeglichen Chaos zu widmen. Das ist dann noch etwas weiter weg von meinem momentan bevorzugten, aber nur selten erreichten Zustand: "sicher"!

Denn dieser Merger macht ich wirklich wahnsinnig! Das Ding ist so komplex, dass Du kaum eine Chance hast auch nur den Hauch von Uebersicht zu bekommen. Und ich habe gedacht, die ersten beiden Wochen waere mit 2500 Powerpointfolien (qualifizierte Schaetzung) Chaos gewesen. Na ja, der Berg waechst und gedeiht, ich sage bescheid, wenn die Anzahl fuenfstellig wird... mometen reagieren wir mehr als wir agieren und das sollte sich aendern. Aber andererseits kann ich wohl nicht erwarten, dass sich so ein Kontrukt einfach mit 1 + 1=2 ausdruecken laesst. Naja, ich beiss mich also weiter durch...

Die Menschen, mit denen ich im Integration-Team zusammenarbeite sind wie zu erwarten nicht besonders viele, aber dafuer wirklich "gut" - menschlich wie fachlich. Ich bekomme schon Plaene gemacht, was ich alles in den neun Monaten erreichen/lernen soll, um dann eine spaetere Entscheidung treffen zu koennen, in welcher Richtung sich meine Management-Karriere bewegen soll.

Hallo?? Ich meine klar habe ich Ambitionen einen guten Job zu machen, ich bin auch wirklich dankbar, dass sie die Leute mit mir hinsetzen und so etwas ausarbeiten, aber das hat mich dann doch etwas ueberrascht! Ich wollte eigentlich gern erstmal diesen Job gut machen, bevor ich mir Sorgen um den neuen mache...

Um nochmal zurueck auf die Eimer von vorhin zu kommen (ihr erinnert Euch, die das reinregnende Wasser am Flughafen aufgefangen haben) - der Grund, dass ich am Flughafen war, dass ich das verlaengerte Wochenende in Stockholm mit Arbeit und Freizeit verbracht habe. Ich entkomme dieser Stadt einfach nicht, Widerstand ist zwecklos. Eins war dennoch neu fuer mich: ich bin noch nie kurz vor Weihnachten in STHLM gewesen, was definitiv ein Fehler war (auch wenn ich den Schnee so schmerzlich vermisst habe, selbst in Dubai hat es mehr Schnee gehabt - wenn auch nur "Indoor"). Vielleicht werde ich ja in Zukunft oefter mal in STHLM sein... auch so ein Ding, was momentan sehr unsicher ist. Aber genug davon...

Bald ist Weihnachten und ich vermisse jegliche Weinachtsstimmung. Ausserdem habe ich noch nicht ein Geschenk... Und es regnet in Dubai. Das ist echt mal ein Tag, an dem Mann am liebsten im Bett bleiben sollte... halt... silly me - ich habe ja gar kein Bett mehr!

No comments: