Friday, June 01, 2007

Endlich mal wieder...

Da ich momentan durch nicht näher zu erläuternde medizinische Differenzen mit meinem Körper mich nur mühsam von Bett zu Couch und zurück schleppe, habe ich endlich Zeit mal wieder an einem neuen Eintrag zu basteln. Ok, versprochen hatte ich es auch jemandem.

Da bin ich gerade erst wieder von einem super-schönen Asientrip zurückgekehrt und schon krank! Glück (oder Pech?!?) für Euch, denn so lasse ich Euch an den Erlebnissen teilhaben.
Angefangen hat alles vor 6 Wochen mit der Buchung unserer Flüge mit Malaysian Airlines erst nach Singapur („Spore“) mit kurzem Umsteigen in Kuala Lumpur („KL“). Der Rückflug führte uns wieder über KL, wo wir einen 2 Tage Stop-over einlegen sollten und über Karachi (alle, die nicht wissen, wo das ist: PAKISTAN), wo wir zum Glück nur kurz zwischengelandet sind mussten, zurück nach Dubai.
Als Folge der Buchung haben die Tickets erstmal ein paar Wochen auf meinem Esszimmertisch gelegen, bis es dann soweit war und wir im Taxi auf dem Weg zum Flughafen waren.
Wir hatten uns aufgrund Miris schlechter Erfahrungen mit der Gepäckbeförderung (ihres war 2 Tage verschwunden) schon wieder einen Haufen Horrorszenarios überlegt, ich glaube auf Platz eins war das Übernachten und Gepäck verlieren in Karachi gelandet…
Der Flug nach KL lief aber glatt bis auf ein paar Turbulenzen gegen Ende, als wir durch ein Gewitter fliegen mussten. Durch Erfahrungen aus mehreren Langstreckenflügen mit einer guten Freundin habe ich mich natürlich schon sehr auf ein zweites Mittagessen (also Miris) gefreut, daraus wurde allerdings leider nichts. Die Turbulenzen kamen erst NACH dem Essen. Daraufhin hatte ich mich dann auch entschieden nie mehr mit Malaysian zu fliegen. Ok, der zweite Grund mag auch der fehlende eigene Bildschirm und das nicht vorhandene Entertainment-Program gewesen sein. Ich bin da wohl durch Emirates Airlines etwas verwöhnt…
Aber auch die letzten Turbulenzen sind vorbei gegangen und irgendwann in naher Zukunft werde ich auch meine rechte Hand (nein, ich saß nicht am Fenster) wieder ohne Schmerzen und knirschen bewegen können - sorry sweetheart, das musste ich erwähnen ;).
Nach kurzem umsteigen und einer miserablen heißen Schoki bei Starbucks sind wir dann endlich in Singapur gelandet… zumindest der Airport hat sich seit meinem letzten Besuch im Sommer 1999 nicht besonders verändert.
Wir sind dann mit dem Taxi erstmal zu Siemens gefahren, um uns den Schlüssel zu Katjas Wohnung zu besorgen (Katja ist eine Freundin, die ebenfalls das Infojahr macht). Danach ging es erstmal etwas Schlaf nachholen, bevor wir am Nachmittag und die beiden darauf folgenden Tage Singapur unsicher gemacht haben. Ich habe viel Altes gesehen, aber auch viel Neues. So wurde zum Beispiel dieser schöne Brunnen im Erdgeschoß einer Mall am Ende der Orchard Road einfach so eingestampft, obwohl wir damals auf dem Weg nach Australien doch so schöne Fotos gemacht haben. Der National Orchard Garden war übrigens noch genauso schön wie früher, ein kleiner Trost. Neben Katja haben wir auch Dani, Henning und Patrick getroffen, die ebenfalls das Infojahr in Spore verbringen.
Freitagabend ging es dann mittels Kleinbus in Richtung Malaysia – wir hatten für das Wochenende bei einer Tauchschule einen Trip auf die Insel Tioman gebucht, der auch für uns Nicht-Taucher interessant war, weil es genügend Möglichkeiten zum Schnorcheln und faul in der Sonne liegen gab. Das war dann auch so ungefähr alles, was wird dort gemacht haben. Übernachtet jedenfalls haben wir in einem günstigen Backpackers – auch dass hat mich sehr an die Zeit downunder erinnert – von der Qualität würde ich sagen „Dingo“ – wenn der eine oder andere damit noch was anfangen kann.
Bis auf nächtlichen Besuch von Geckos und nur einer einzigen Schabe war das Zimmer, welches wir uns zu viert teilen mussten, tierfrei. Zumindest haben wir keine weiteren gesehen…
Nachdem der Rest unserer 16-köpfigen Gruppe (also alle außer Miri und mir) auf dem Weg zurück zur Arbeit nach Spore war, sind Miri und ich für eine Nacht noch mal umgezogen in ein Ressort, das europäischem Standart entsprach. Dort haben wir dann kurz das Spa besucht (ich muss gestehen es war mein erstes Mal) und ich habe mich 90 Minuten lang durchkneten lassen. Ich hätte es vielleicht noch mehr genießen können, wenn meine Nase nicht andauernd getropft hätte. Egal…
Abends ist Miri dann noch von einer Eifersüchtigen Affenmutter attackiert worden, was sie aber in Ihrem Blog geflissentlich verschwiegen hat. Auf alle Fälle gehe ich davon aus, dass sie schneller war, denn sie ist nur außer Atem, aber ohne Biss-Spuren wieder in unserem Zimmer angekommen.
Am nächsten Tag haben wir uns dann entschieden einen Introductory-Dive zu machen, bei dem man nach ein bisschen Übung im Flachwasser für einen Tauchgang mit Flasche und ohne Lizenz in ständiger Begleitung eines Tauchlehrers tauchen kann. Das hat sich für uns auf alle Fälle gelohnt – neben Barracudas, einer Seeschlange, 2 Riffhaien habe ich auch eine Turtle/Schildkröte gesehen. Die Unterwasserwelt war nicht ganz so bunt wie am Great Barrier Reef aber spannend und faszinierend allemal.
Nach der letzten Nacht auf Tioman sind wir dann mit der Fähre (wir haben den Fährmann bestochen, eigentlich läuft er diese kleine Insel gar nicht an – und nein, das habe ich NICHT bei Siemens gelernt!) auf eine kleine, einen Kilometer lange Insel mit dem schönen Namen Pulau Rawa gefahren.
Auf der ganzen Insel gibt es nur ein Resort und ein Backpackers – dadurch war alles sehr klein und überschaubar. Genau das richtige für so eine Insel mit weißem Sand und türkisfarbenem glasklaren Wasser. Bewohnt haben wir einen Strandbungalow, der direkt am Strand und fünf Meter vom Wasser entfernt gestanden hat. Super-schön…
Nach 2 Tagen relaxen ging es dann erst zurück nach Spore, wo wir uns abends noch mal in großer Runde getroffen haben und in den Genuss gekommen sind, Stachelrochen zu probieren. Sehr leckeres, weißes, festes Fleisch – ähnlich wie Seeteufel.
Der nächste Tag stand schon wieder im Zeichen des Aufbruchs, denn morgens um 10 ging unser Flug von Spore nach KL, wo wir die letzten beiden Tage unseres Asientrips verbringen sollten.
Zum Abschluss hatten wir für zwei Nächte noch mal ein richtig schönes, kleines Hotel, in dem die Queen schon mal übernachtet hatte. Allerdings hatte sie das halbe Hotel gemietet, wir haben uns da etwas beschränkt. Das Hotel war genau richtig zum Abschluß, denn ganz ehrlich – Spore ist bei weitem interessanter als KL – finde ich zumindest.
Unser Rückflug von KL nach Dubai war relativ unspektakulär, ich hätte nur gerne in Karachi mal das Flugzeug verlassen, um mir den Flughafen (zumindest den Sicherheitsbereich) anzuschauen. Aber da es irgendwelche Sicherheitsprobleme (wohl Unruhen in Karachi) gab, mussten wir eine Stunde lang im Flugzeug ausharren, bis wir wieder in Richtung Dubai gestartet sind. Ein Glück ist der GAU nicht eingetreten - wir mussten NICHT in Karachi übernachten und haben auf in Dubai unser gesamtes Gepäck in Empfang nehmen können! Danke!
Und damit hat auch schon wieder ein viel zu kurzer Urlaub geendet, Miri ist am nächsten Tag zurück nach Stockholm geflogen und wir werden uns wohl vor Mitte Juli nicht mehr sehen. Aber auch die Zeit geht vorbei… muss ja!

Ach ja, und Fotos lade ich in den nächsten Tagen noch hoch!

No comments: